Tanz - oder was dahinter steckt


Kakilambé - ein Maskentanz aus Westafrika
Kakilambé - ein Maskentanz aus Westafrika

"Wenn Du gehen kannst,                

kannst Du auch tanzen.

Wenn Du reden kannst,

kannst Du auch singen.

Wenn Du denken kannst,

kannst Du auch träumen."

 …dieses Zitat aus Afrika liegt nahe, wenn man bedenkt, dass dort das Tanzen und Singen wie das Sprechen, von klein auf gelernt wird.

 

Der Einfachheit halber, werde ich hier  vom „afrikanischen Tanz“  sprechen; wohl wissend, dass es auf dem afrikanischen Kontinent  54 Länder  mit  unterschiedlichen Völkern, Sprachen, Religionen und eben auch völlig unterschiedlichen Tänzen gibt! Was aber die meisten  Menschen hier verbindet, ist die tief verwurzelte Erfahrung, das Musik, Tanz und Gesang untrennbar zusammen gehören.

 

Für mich bedeutet afrikanischer Tanz in Kontakt zu meinem eigenen Körper zu kommen, die Möglichkeit  mich zu erden und aus dem Kopf zum Hier und Jetzt zurückzufinden. Die Verbindung zwischen aufnehmender und abgebender Energie ( Himmel und Erde als Grundlage allen Lebens) wird oft in den traditionellen Bewegungen deutlich.

 

Lebendigkeit und Lebensfreude, werden  beim Tanzen in der Gemeinschaft und in  der Begegnung mit dem Rhythmus der Trommeln geweckt. Wenn Trommler und Tänzer „zammkumma“ (zusammenkommen) , d.h. wenn der Funke überspringt, bin ich so begeistert, dass ich das Gefühl habe, ich fliege…..

 

Vielen Dank an all die wunderbaren Lehrer und Lehrerinnen, die uns den Zugang zu Ihrer Kultur ermöglichten und mit viel Freude und Geduld ein Stück Afrika in unsere Herzen brachten.

 Lisa Rebhan


Die Tänzerinnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Lisa Rebhan

 

Tanz, Percussion, Gesang 

 

AfroTanz-Workshops

Management und booking

E-mail:  [hier klicken]

freiberufliche Referentin für Rhythmus, Bewegung und Entspannung

web: www.lisa-rebhan.de

Anja Rebhan

 

Tanz, Percussion, Gesang 

 

Ballett und Modern Dance

 

Assistentin in der Ballettschule 
Karin Neubauer in Kronach