Lebensfreude - oder Frau Ludmillas Gespür für Schnee


 "Gespür ist die Fähigkeit, einen verborgenen, nicht deutlich sichtbaren Sachverhalt gefühlsmäßig zu erfassen;" (so stehts im Duden)

Gespür ist vermutlich eines der wichtigsten Dinge, um Lebensfreude zu empfinden und auszustrahlen!

Gespür kann sein:

Einfühlungsvermögen, Rücksicht, Entgegenkommen, Taktgefühl, Resonanz,Verständnis,Intuition, Behutsamkeit,Fingerspitzengefühl,Eindruck, Stimmung, Empfänglichkeit, Zugang, Herz, Mitgefühl, Empfindung und sicher würden wir noch viele, viele Worte dafür finden.... eines ist sicher: 

Das Eintauchen in die afrikanische Musik bedeutet für uns all das!! Und die daraus resultierende LEBENSFREUDE möchten wir gerne mit euch teilen. !!

Lebensfreude - oder das Kronacher Afrikafestival

Am 23. und 24. Juli war es soweit. Zum 5. Mal startete das Kronacher Afrikafestival auf dem Gelände des Kulturcafes Struwwelpeters. Wir von Kummazamm haben bei der Organisation mit geholfen und hatten am Sonntag unseren Auftritt. Unsere Stimmung war bestens, denn  Kassim Traoré, der Djembéfola aus Maili, gab sich die Ehre, schnappte sich eine Djembé und solierte so klasse, dass unsere Tänzerinnen vor Verzückung juchzten.  Von den Trommelklängen angelockt legte die Profitänzerin Ramata Condé aus Mali eine Solo-Performance vom Feinsten aufs Parkett (eigentlich war es ein Teppich), Es stellte sich ein Gefühl, wie in Mali auf einem Dorfplatz ein. Danke auch an Jonas, der uns so toll "gemischt" hat. Eine tolle Party, ein super Groove und ein echtes "KUMMAZAMM".  

 

Unten sehen Sie einige Bildimpressionen von den Afrikafestivals in Kronach, zum Vergrößern einfach auf das jeweilige Bild klicken. Wir sind gerade dabei die Bilder aus 2016 aufzuarbeiten. Diese werden dann in Kürze hier erscheinen.... 


Lebensfreude - oder Trommelworkshop - Filmchen...


am 18. Oktober durften wir an einem Workshop mit dem sagenhaften Pape Samory Seck teilnehmen. Dank Simone und Adam Michnik von "Djembetreff" konnte dieser Ausnahmemusiker aus dem Senegal zu uns in den Frankenwald "gelockt" werden.

Der Clip unten (Soli) ist zwar von der Bildqualität nicht wirklich toll, jedoch der Ton schon. Besonders der von Pape!

Ja - das ist Lebensfreude....

Dieser Clip wurde ebenfalls bei dem Trommelworkshop in der Alten Zeche in Stockheim (Ofr) aufgenommen. So zum Abschluss haben wir alle den Djolé gespielt. Pape begeisterte uns mit seinem ultraschnellen, exakten Solospiel und seinem perfekten Klang auf der Djebé. Und ich durfte ebenfealls ein Solo spielen - welch eine Ehre. Dieser Workshop wird nicht der letzte gewesen sein. Pape hat es bei uns sehr gefallen und möchtewiederkommen. Eine Freunschaft ist entstanden. (Text:Thomas Rebhan)